Anonym: Alle psalitte cum luya


Anonym: Alle psalitte cum luya
Musica Antiqua, Christian Mendoze
CD Danses et Ballets anciens
Arion 1985/1994, AR 030 PV 730006
www.arion-music.com
Instrumentenreigen

Pauke
wurden (wahrscheinlich) eher nicht von Frauen gespielt

auken wurden häufig verwendet, mit der Ausbildung von Spielmannszünften und der entsprechenden Bildungsstätten wurde ihr Gebrauch (wie der der Trompeten) allerdings über die Jahrhunderte zunehmend monopolisiert. Die Pauken der Spielleute mussten gut transportabel sein. Sie hingen meist am Gürtel des Spielmannes und waren nicht sonderlich groß. In der Regel werden sie nicht von Frauen gespielt worden sein. Insbesondere den Tänzerinnen können Pauken am Rock nur hinderlich gewesen sein. Außerdem entwickelte sich die Konvention, Pauken und Trompeten gemeinsam einzusetzen. Beide fungierten - wie die Posaunen - als Ausdruck herrschaftlicher Größe und wurden zu wichtigen, besonders repräsentativen Anlässen gespielt. Dies war dann keine Aufgabe der Spielfrauen. Es finden sich zumindest keine ikonographischen Hinweise darauf, dass Spielfrauen solche Aufgaben übernommen hätten.

| weiter mit Gesang im Alltag