Anonym 14. Jh.: La Manfredina

König David mit Harfe und begleitenden Spielleuten

Bild vergrössern Bilddetail 1 Großes Bild schliessen
Tochter Jephtas mit Fidel
Miniatur in Sammelhandschrift Bayerische Staatsbibliothek, cod. germ. 1101, fol. 175v
http://www.bsb-muenchen.de


Anonym 14. Jh.: La Manfredina
Elizabethan Conversation
CD The Medieval Lady
Leonarda 1997, LE 340
www.leonarda.com
Instrumentenreigen

Fidel/vielle
wurde von Frauen gespielt

ie Fidel – ursprünglich orientalischer Herkunft – wurde von den Spielleuten gestrichen und gezupft. Gleichzeitig zu spielen und zu singen (zusätzlich vielleicht sogar zu tanzen) war beim Fidelspiel jederzeit möglich – was das Instrument vielseitiger machte als die Blasinstrumente. Bis zum 11. Jahrhundert wurde die Fidel wahrscheinlich nur gezupft, ab dieser Zeit ist in Europa auch der Streichbogen belegt, was die Ausdrucksmöglichkeiten erweiterte.
Es gab zahlreiche Varianten, die unterschiedliche Saitenzahlen (drei bis fünf), Korpusgrößen und • Bordunsaiten aufwiesen.
Die Fidel war eines der meistgespielten Instrumente von Frauen. (Interessanterweise setzte sich dies bei ihrer Renaissance im 20. Jahrhundert fort. Während der Jugendmusikbewegung wurden der Nachbau und das Spiel auf der Fidel von Frauen besonders bevorzugt.)

Während des Mittelalters sind auch kleine Ensembles, die ausschließlich aus Fideln bestanden nachweisbar. Nicht nachgewiesen werden konnten allerdings Zusammenschlüsse von ausschließlich weiblichen Musikern, obwohl das bei dieser Instrumentengruppe ohne weiteres möglich wäre. Allerdings ist eine Truppe aus fahrenden (vogelfreien) Musikerinnen ohne jeglichen männlichen Schutz in dieser Zeit kaum vorstellbar. In zahlreichen Quellen ist das Auftreten von Fidlerinnen belegt. Typisch für die doppelte • Diskriminierung der fahrenden Frau ist das Beispiel Ungarn, wo überliefert ist, dass um 1520 weibliche Fidelspielerinnen nur die Hälfte des Lohnes ihrer männlichen Kollegen erhielten. (Salmen, 2000: 54)

| weiter mit Rebec/ribebe





  Bilddetail 1 Großes Bild schliessen
König David mit Harfe und begleitenden Spielleuten
  Bild groß Großes Bild schliessen
König David mit Harfe und begleitenden Spielleuten
Geringschätzung