Lexikalischer ArtikelMultimediale PräsentationMaterialsammlungKommentierte Links

Margarete Schweikert

Margarete Voigt-Schweikert, Margarete Voigt

* 16. Februar 1887 in Karlsruhe, Deutschland.
† 13. März 1957 in Karlsruhe, Deutschland.



„Ich hätte mir die Zunge lieber abgebissen, eh’ ich dem Richard Strauss erzählt hätte, daß ich auch komponiere.“ (Margarete Schweikert nach einem Besuch in der Villa des Komponisten)
Notenbeispiel
Mediennachweis

Bild:
Margarete Schweikert in den 1920er Jahren
als selbstbewusste Künstlerin in Reformkleidern
Privatbesitz: Mit freundlicher Genehmigung von
Frau Christiane Voigt

Notenbeispiel:
Margarete Schweikert: Elfenliedchen.
Text von Johann Wolfgang von Goethe.
Zweifarbige Reinschrift als Vorlage für den Druck der "Sechs Lieder für eine Singstimme und Klavier", 1910, publiziert als op. 3, Nr. 3 im Wunderhorn Verlag, München 1912
Mit freundlicher Genehmigung der Badischen Landesbibliothek Karlsruhe.

Tätigkeitsfelder
Komponistin, Violinistin, Klavierbegleiterin, Musikpädagogin, Musikkritikerin, Konzertveranstalterin, NSF- und GEDOK-Vorsitzende.

Orte und Länder
Margarete Schweikert wirkte ihr ganzes Leben lang in Karlsruhe, unterbrochen wurde diese Zeit durch Konzertreisen in Süddeutschland und durch eine Orchesteraushilfe in Göttingen.

Profil
Beinahe ihr gesamtes Lebens prägte Margarete Schweikert das kulturelle Leben ihrer Heimatstadt Karlsruhe mit: als Geigerin, als Pädagogin für ihr Instrument, als Kritikerin in der Presse, als engagierte Vereinsvorsitzende und vor allem als Komponistin, deren jeweils neue Werke von den Karlsruher Musikfreunden stets geschätzt wurden. Licht- und Schattenseiten der deutschen Geschichte spiegeln sich wie selbstverständlich in ihrer Biographie: wilhelminisches Großbürgertum, Erster Weltkrieg, soziale Instabilität der Weimarer Republik, politische Repression des NS-Staates, Zweiter Weltkrieg, Wirtschaftswunder. Ihr Wirken stand dabei unter der Maßgabe, sich als Musikerin in einer zwar kulturbeflissenen, jedoch letztlich immer wieder einem gehobenen Provinzialismus sich zuneigenden Beamtenstadt, behaupten zu müssen.

Biografie

Margarete Schweikert wurde am 16. Februar 1887 in Karlsruhe geboren. Nach Studien am Großherzoglichen Konservatorium in Karlsruhe sowie am Königlichen Konservatorium in Stuttgart sowie mehreren Konzertreisen durch Süddeutschland lebte und wirkte sie zeitlebens in ihrer Heimatstadt. Dort verstarb sie am 13. März 1957.
nach oben

Würdigung

Im Umgang mit den musikalischen Mitteln ist Margarete Schweikert ein Kind ihrer Zeit, nämlich der Spätromantik. Ihre Werke nutzen in rhythmischer, melodischer und harmonischer Hinsicht das vorhandene musikalische System vollständig aus, sprengen aber niemals dessen Grenzen; Rhythmus und Melodik ordnen sich der komplizierten Harmonik unter, so dass weit ausladende Phrasen und Bögen das Satzbild bestimmen. Stilistisch steht sie damit in der Nachfolge Max Regers, dessen Musik in der großherzoglichen Residenz Karlsruhe seit etwa 1900 in besonderer Weise gepflegt wurde. Es erscheint daher nur konsequent, wenn sie über den Reger-Schüler Joseph Haas gleichsam dessen Enkelschülerin wurde. Dabei ging sie sogar so weit, ihre zum Druck vorbereiteten Manuskripte ähnlich denen ihres Vorbildes anzulegen, nämlich den Notentext selbst mit schwarzer Tinte, die interpretatorischen Anweisungen zur Dynamik und Phrasierung jedoch mit roter Tinte aufzuschreiben, um die beiden Ebenen deutlich voneinander abzuheben und so ihrer beider Gleichwertigkeit schon rein optisch zu betonen. Der in ihrer Jugend gelernten musikalischen Schreibweise fühlte sie sich zeit ihres Lebens, das ja auch sonst vielfach von Traditionen bestimmt war, verpflichtet.
Typisch für ihre Kompositionen – zahlreiche Lieder mit Klavierbegleitung nach Texten verschiedener Dichter und Dichterinnen, wie Gustav Falke, Johann Wolfgang von Goethe, Gustav Schüler, Hans Heinrich Ehrler, Martha Kropp, geistliche und weltliche Chorsätze, eine größere Anzahl von Klavier- und Orgelstücken, Werke für Violine mit Begleitinstrument sowie Instrumentalmusik für verschiedene Besetzungen – ist ein sehr gefühlvoller, oft melancholischer Tonfall. Dieser äußert sich vor allem in den Vokalkompositionen, in denen die Vertonung der Texte von einem sensiblen Gespür für die Sprache zeugt; die Intention des Dichters ist bis in kleinste Nuancen erfasst und findet in der Musik eine ihr adäquate Deutung. Auch die meisten der Instrumentalkompositionen besitzen dieses tiefe Gefühl, sind voller Poesie und doch von zupackender Art.
nach oben

Rezeption

Die Rezeption der Komponistin Margarete Schweikert fand fast ausnahmslos zu ihren Lebzeiten statt, als ihre Werke in den bürgerlichen Kreisen in Karlsruhe aufgeführt wurden. Über die Stadt hinaus wurde sie durch einige gedruckte Stücke bekannt. Ihr zumeist in Form von Manuskripten erhaltener kompositorischer Nachlass befindet sich zum größeren Teil im Besitz der Badischen Landesbibliothek in Karlsruhe [BLB] und zum geringeren Teil im Archiv Frau und Musik in Frankfurt am Main [A FuM]. In den vergangenen Jahren wurden in Karlsruhe in mehreren Konzerten einige ihrer Werke wieder aufgeführt. Auch liegen Klavierstücke in einer Notenausgabe und als Tonaufnahme vor; eine Auswahledition der Orgelstücke und Lieder mit anschließender Tonträgereinspielung ist in Vorbereitung.
nach oben

Werkverzeichnis

[BLB = Badische Landesbibliothek Karlsruhe / A FuM = Archiv Frau und Musik Frankfurt am Main]

I. Vokal
Lieder mit Opuszahl (gedruckt)
Sechs Lieder für eine Singstimme und Klavier, 1910, op. 3, München 1912, Wunderhorn Verlag [BLB / A FuM]
Nr. 1 Es war ein junger Königssohn (Erich Enke)
Nr. 2 Rosen (Gustav Falke)
Nr. 3 Elfenliedchen (Johann Wolfgang von Goethe)
Nr. 4 Am Steuer (Margarete Sachse)
Nr. 5 Regen (Johannes Schlaf)
Nr. 6 Pendel (Gustav Falke)
Lobe den Herrn - Psalm 104 für Sopran (Tenor) mit Begleitung von Violine und Orgel, 1910, op. 4, Hildburghausen 1912, Verlag F. W. Gadow & Sohn [BLB / A FuM]
Fünf Gedichte von Gustav Falke für eine Singstimme und Klavier, 1909, op. 5, 2 Hefte, München 1913, Wunderhorn Verlag [BLB / A FuM]
Nr. 1 Gebet
Nr. 2 Fromm
Nr. 3 Lebensläufe
Nr. 4 Seliger Eingang
Nr. 5 Malönchen
Vier Gedichte von Goethe für eine mittlere Singstimme mit Klavierbegleitung, 1916 ?, op. 11, München 1918, Wunderhorn Verlag [BLB / A FuM]
Nr. 1 Königlich Gebet
Nr. 2 Die wandelnde Glocke
Nr. 3 Nachtgedanken
Nr. 4 Es war einmal ein König

Lieder ohne Opuszahl (gedruckt)
Gott schuf das Schwert (Schwertsegen) für eine Singstimme und Klavier (Ziska Luise Schember), Karlsruhe 1914, Musikverlag Fritz Müller [BLB]
Zu Dritt: Wir standen zu dritt im finsteren Flur für eine Singstimme und Klavier (Börries Freiherr von Münchhausen), Beilage zur Neuen Musik-Zeitung, 1917, Nr. 17, Stuttgart 1917, Grüninger-Verlag [BLB / A FuM]
Mit drei roten Rosenblättern: Das eine Blättlein, das bin ich für eine Singstimme und Klavier (Otto Michaeli), Beilage zur Neuen Musik-Zeitung, 1917, Nr. 22, Stuttgart 1917, Grüninger-Verlag [BLB / A FuM]
Zukunft: Morgen deinen Schleier lüfte für eine Singstimme und Klavier (Gustav Falke), Beilage zur Neuen Musik-Zeitung, 1918, No. 11, Stuttgart 1918, Grüninger-Verlag [BLB / A FuM]
Lied: Morgens send’ ich dir die Veilchen für eine Singstimme und Klavier (Heinrich Heine), 1918 ?, Beilage zur Neuen Musik-Zeitung, 1920, No. 7, Stuttgart 1920, Grüninger-Verlag [BLB / A FuM]

Lieder mit Opuszahl (ungedruckt)
Im bitteren Menschenland nach Gedichten von Ernst Goll für eine Tenorstimme und Klavier op. 9, 1915 ? [BLB / A FuM]
Nr. 1 Opfer
Nr. 2 Ich sah ein Blümlein
Nr. 3 Jubel
Nr. 4 Verlöbnis
Nr. 5 Trotzige Liebe
Nr. 6 Bitte
Nr. 7 Ahnst du?
Nr. 8 Ein Brief
Nr. 9 Zwei Vöglein
Nr. 10 Die Liebenden
Frühlingslieder nach Gedichten von Gustav Schüler für eine hohe Stimme und Klavier op. 12, 1919 [BLB / A FuM]
Nr. 1 Frühlingslied - Nun will sich bald aus Eis und Schnee
Nr. 2 Frühlingslied - Eine Birke am Wiesenrand
Nr. 3 Das möchte ich gern
Nr. 4 Säerspruch
Lieder an ein Mädchen nach Gedichten von Hans Heinrich Ehrler für Tenor und Klavier op. 15, 1922 [BLB]
Nr. 1 Die Wolke muß zum Himmelsrand
Nr. 2 Du bist noch so von Mutter her
Nr. 3 Es rieselt etwas über dein Gesicht
Nr. 4 Wenn ich, holder Liebreiz, dich berühre
Nr. 5 Was hat getan dir dieser eine Kuß
Nr. 6 Hab ich beladen dich, mein Kind
Nr. 7 Und wenn du in die Fremde gehst
Nr. 8 Erloschen ist der Sterne schimmernd Heer
Nr. 9 Und wenn ein Stern herunterbricht

Lieder ohne Opuszahl (ungedruckt)
Aben[d]s (O. Wentorf) [BLB]
Abend dämmert sacht herauf (?) [BLB / A FuM]
Abendgang (Stieler) [BLB]
Abendruh (Eva-Marie Stosch) [BLB / A FuM]
Am Heiligenbild (Heinrich Vierodt), 1905 [BLB]
An deiner Kirche (Erminia von Natangen) [BLB / A FuM]
Auf einer Wiese sah ich (Eduard Grisebach) [BLB / A FuM]
Barbarazweige (Martin Greif), 1909 ? [BLB]
Bauernart (Gustav Schüler) [BLB / A FuM]
Bei deinem Kusse (Fritz Römhildt), 1920 ? [BLB / A FuM]
Das Kornschiffchen (Heinrich Vierodt) [BLB / A FuM]
Das unscheinbare Vögelchen (Gustav Falke), 1920 ? [BLB]
Das Wölkchen (Gustav Falke), 1909 [BLB / A FuM]
Der Kreuzschnabel (Julius Mosen) [BLB / A FuM]
Der Page für eine Stimme mit Begleitung des Klaviers (J. P. Jacobsen, Übersetzung Frieda Schanz), 1905 ? [BLB]
Der Säemann (Christian Morgenstern) [BLB]
Der Schäfer für eine hohe Stimme mit Klavierbegleitung (Johann Wolfgang von Goethe) [BLB / A FuM]
Der Schmerz ist ein Schmied (?), 1920 ? [BLB]
Der Traum - Aus dem Kinderparadies in ganz kindlicher Weise seiner Mama komponiert von einem Kinde (Victor Blüthgen), 1906 [BLB / A FuM]
Des Sturmgotts Liebe (Albert Herzog) [BLB / A FuM]
Deutsche Kaiserhymne (Ziska Luise Schember), 1914 ? [BLB]
Deutscher Psalm für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (Ziska Luise Schember), 1914 [BLB / A FuM]
Devise (Adolf Holst), 1918/19 ? [A FuM]
Deutschland und Österreich-Ungarn (Heinrich Vierodt) [BLB]
Die Entschlafenen (Friedrich Hölderlin), 1923 [BLB]
Die Falte (Gustav Falke), 1920 [BLB]
Die Mutter für Mezzosopran und Klavierbegleitung (Lüning), 1905 [BLB]
Die Schuhe (Max Hoffmann), 1905 [BLB]
Die Sonne scheint ins Tintenfaß (Heinrich Vierodt), 1925 [BLB / A FuM]
Die Verschmähte (Gustav Falke) [BLB / A FuM]
Die Visitation (Adolf Holst) [BLB / A FuM]
Du meiner Jugend süsser Schein (Adolf Holst) [BLB / A FuM]
Ein Besuch für eine Singstimme mit Klavier (E. St.), 1905 [BLB]
Ein Freiheitslied (Richard Dehmel) [BLB]
Ein Kuss von rotem Munde (Walther von der Vogelweide) [BLB / A FuM]
Einem Vorausgegangenem (Auguste Supper), 1947 [BLB / A FuM]
Er gab mir die Rose (Fritz Römhildt), 1920 ? [BLB / A FuM]
Erlösung (Georg Busse-Palma), 1905 [BLB]
Es liegt der heisse Sommer (Heinrich Heine) [BLB / A FuM]
Es war ein alter König (Heinrich Heine) [BLB / A FuM]
Fang sie für eine hohe Singstimme mit Klavierbegleitung (Maria Janitschek), 1907 [BLB]
Fatal für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (Carmen Sylva), 1906 [BLB / A FuM]
Frühestes Erwachen (Martin Greif), 1904 [BLB]
Frühlingsstimmen (Julius Sturm) [BLB]
Gewalt der Minne für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (Walther von der Vogelweide) [BLB / A FuM]
Gleich und gleich (Johann Wolfgang von Goethe) [BLB / A FuM]
Glocken (Ernst Zahn) [BLB / A FuM]
Gomorra für eine tiefe Stimme mit Klavierbegleitung (Marie Janitschek) [BLB / A FuM]
Graue Tage (Cäsar Faischlen) [BLB / A FuM]
Hab Sonne im Herzen (Cäsar Faischlen) [BLB / A FuM]
Holephann (Artur von Wallpach), 1907 [BLB]
Ich bin durchs Leben auf dich zugegangen (?) [BLB / A FuM]
Ich dachte dein (aus den Liedern des Hafis) [BLB / A FuM]
Im Klostergarten (Hans Heinrich Ehrler) [BLB / A FuM]
Im Schilf (A. W. Stern), 1905 [BLB / A FuM]
In der Nacht vorm Christ (Gustav Falke) [BLB]
In Maissenheim im Garten (?) [BLB / A FuM]
Juble Herz (Heinrich Vierodt), 1909 [BLB]
Kleine Tragik (Ludwig Marohl) [BLB / A FuM]
Leben für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (W. A. Stern) [BLB / A FuM]
Leid (Ludwig Jungmann), 1946 [BLB / A FuM]
Lichtertod (Maurice von Stein), 1906 [BLB]
Lied (Richard Leander) [BLB]
Litauisches Lied für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (Erminia von Natangen) [BLB]
Mädchenbitte (Frieda Schanz), 1906 [BLB]
Mädchengebet für eine Frauenstimme mit Klavierbegleitung (Agnes Miegel), 1907 [BLB / A FuM]
Märchenstunde für eine hohe Stimme und Klavier (Albert Herzog), 1918 [BLB / A FuM]
Meine Geige (Karl Vanselow), 1905 [BLB]
Meine Hoffnung (Ernst Zahn) [BLB / A FuM]
Meine Lippen brennen so (Marie Stona), 1913 ? [BLB / A FuM]
Mit festen Füßen auf der Erde steh’n (?) [BLB]
Pythia für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (Anna Ritter), 1905 ? [BLB / A FuM]
Ritter Schwan - Ballade für eine Baßstimme und Klavier (A. v. Berchthold), 1905 [BLB]
Rosen und Dornen für eine hohe Stimme mit Klavierbegleitung (Richard Henry Stoddard, deutsche Übersetzung von Adolf Strodtmann), 1920 ? [BLB / A FuM]
Ruhe (Julius Sturm), 1905 [BLB]
Seelchen (Maria Janitschek) [BLB / A FuM]
Serenade (Alexander Puschkin, Übersetzung Friedrich Fiedler) [BLB / A FuM]
Serenade im Mai (?) [BLB / A FuM]
Sicheres Merkmal für eine hohe Singstimme mit Klavierbegleitung (Wilhelmine Gräfin Wickenburg-Almásy), 1906 [BLB]
Siegvater (Artur von Wallpach) [BLB]
Slawisches Liebeslied (Frieda Schanz) [BLB / A FuM]
So regnet es sich langsam ein (Cäsar Faischlen) [BLB / A FuM]
Spieglein im Walde für eine hohe Sopranstimme mit Klavierbegleitung (Adolf Holst), 1911 [BLB / A FuM]
Süssduftende Lindenblüte (Otto Erich Hartleben) [BLB / A FuM]
Tatenspur (Adolf Bube), 1906 [BLB]
Totenhausen (Heinrich Vierodt), 1935 [BLB / A FuM]
Unser Haus (Johannes Schlaf), 1912 ? [BLB / A FuM]
Verlorene Liebe für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (A. von Berchthold) [BLB / A FuM]
Vierblattgruß (?)[BLB / A FuM]
Wachsen der Nacht (Carl Meissner) [BLB / A FuM]
Wacht auf! (F. Raimund) [BLB / A FuM]
Wandert, ihr Wolken, wandert! für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (Ferdinand Avenarius), 1905 [BLB]
Wehmut im Walzertakt (Hans Beyersdorff) [BLB]
Weltende (Else Lasker Schüler) [BLB / A FuM]
Wie du mir oft, geliebtes Kind (?) [BLB / A FuM]
Wie zum Himmel die Sterne für eine Singstimme und Klavierbegleitung (Georg Marrell) [BLB / A FuM]
Wiegenlied (Johannes Schweitzer) [BLB / A FuM]
Wolken (Hermann Hesse), 1904 [BLB]
Xerxis Sonnengebet für eine tiefe Stimme mit Klavierbegleitung (Heinrich Vierodt), 1914 ? [BLB / A FuM]
Zusammen sterben - Japanischen Worte der Nagahorn (Paul Enderling) [BLB / A FuM]
Lieder für eine Singstimme mit Klavierbegleitung, 1935 ? [BLB]
Nr. 1 Vergißmeinnicht (Richard Dehmel) [A FuM]
Nr. 2 Die Wolke I (Theowill Übelacker) [A FuM]
Nr. 3 Die Wolke II (Theowill Übelacker) [A FuM]
Nr. 4 Nähe (Johann Wolfgang von Goethe) [A FuM]
Nr. 5 Ende (Cäsar Faischlen)
Nr. 6 Glück (Cäsar Faischlen)
Nr. 7 Morgengebet (Hans Heinrich Ehrler)
Nr. 8 In Kana (Theowill Übelacker) [A FuM]
Nr. 9 Die Falte (Gustav Falke)
Nr. 10 Der Himmel öffnet die blaue Tür (M. Danthendy)
Lieder nach Gedichten von Martha Kropp für eine Singstimme mit Klavierbegleitung, 1955 [BLB / A FuM]
Nr. 1 Farbloser Tag
Nr. 2 Landschaft
Nr. 3 Spätsommer
Nr. 4 Ich singe nicht von dir
Der gute Hirte - Psalm 23 für eine Singstimme mit Orgelbegleitung (Altes Testament) [BLB]
Serenade auf dem Meer für Singstimme, Violine, Englisch Horn, Klavier (Isolde Kunz), 1909 ? [BLB]

Lieder in Schriftstücken erwähnt (nicht im Nachlass)
Ritter Gawein (?), 1905 ?
Sevilla (?), 1935 ?
Vaterländische Hymne (?), 1913/14 ?

Chorwerke (ungedruckt)
Abendlied für vierstimmig gemischten Chor a capella (Schenkendorf) [BLB]
An die Jungfrau Maria - O Sanctissima! für vierstimmig gemischten Chor a capella (kirchlich) [BLB]
Auf der Walze für vierstimmigen Männerchor a capella (Wilhelm Schiffer), 1920 [BLB]
Der Heereszug für vierstimmigen Männerchor a capella (Adolf Holst) [BLB]
Deutscher Psalm für vierstimmigen Männerchor a capella (Ziska Luise Schember) [BLB]
Fürchte dich nicht für vierstimmig gemischten Chor a capella (Friedrich Oser) [BLB]
Kuriose Geschichte für vierstimmigen Männerchor a capella (?) [BLB]
Meereswogen Terzett a capella für Frauenstimmen (Ernst Scherenberg), 1904 [BLB]
Nachtgebet für zwei vierstimmige gemischte Chöre a capella (M. R. von Stern) [BLB]
Kyrie Ricercare für Alt, Tenor und Baß a capella (liturgisch) [BLB]
Psalm 46 für achtstimmigen gemischten Chor a capella (Altes Testament) [BLB]
Seit getrost und unverzagt Terzett für Sopran, Alt und Baß a capella (?) [BLB]
Trotz alledem für vierstimmigen Männerchor a capella (Carl Sacher) [BLB]
Vergiss es nicht für vierstimmig gemischten Chor a capella (Hermann Hesse), 1920 [BLB]
Seid getrost und unverzagt Vokalfuge für vierstimmig gemischten Chor a capella (?)
Zieh himmelan, du deutsches Lied für vierstimmigen Männerchor a capella (?) [BLB]
Der 57. Psalm für Sopran, Chor und Orchester (Altes Testament), 1905/06 ? [BLB]
Besetzung: Sopransolo, Sopran, Alt, Tenor, Baß, 2 Flöten, 2 Oboen, 2 Klarinetten in B, 1 Fagott, 2 Hörner in E/F, 2 Trompeten in E/F, Pauke, Violine I, Violine II, Viola, Violoncello, Kontrabass

II. Instrumental
Werke für Klavier mit Opuszahl (ungedruckt)
Fünf Erzählungen in Form einer Suite für Klavier allein op. 10, 1916/17 ? [BLB]
Nr. 1 Ruhig, doch nicht schleppend
Nr. 2 Rasch und unruhig
Nr. 3 Mit Empfindung
Nr. 4 Gemütlich
Nr. 5 Sehr geschwinde

Werke für Klavier ohne Opuszahl (ungedruckt)
[ohne Titel] Kräftig [f-Moll], 1908 ? [BLB]
[ohne Titel] Sehr lebhaft und sprühend [D-Dur], 1908 ? [BLB]
Intermezzo [a-Moll] - zum 22. Juli 1950 [BLB / A FuM]
Intermezzo [E-Dur], 1915 ? [BLB]
Kurze Geschichte [Des-Dur], 1915 ? [BLB]
Novelette [D-Dur], 1908 ? [BLB]
Sechs leichte Stücklein für Klavier - Meinem lieben Kinde Christiane zu ihrem achten Geburtstag, 22. Juli 1932 [BLB]
Nr. 1 Lustiger Streich
Nr. 2 Regenwetter
Nr. 3 Abendsonnenschein
Nr. 4 Auf dem Hühnerhof
Nr. 5 Walzer
Nr. 6 Spatzengezwitscher
Variationen über das Lied ‚Ich hatt’ einen Kameraden’ [F-Dur], 1935 [BLB / A FuM]
Vivace [h-Moll] [BLB]
Dreistimmige Doppelfuge für Klavier [f-Moll] [BLB]
Dreistimmige Fuge für Klavier [G-Dur] [BLB]
Dreistimmige Fuge für Klavier [Ges-Dur] [BLB]
Vierstimmige Fuge für Klavier [D-Dur] [BLB]
Fünfstimmige Fuge für Klavier [d-Moll] [BLB]

Werke für Klavier in Schriftstücken erwähnt
Walzer [F-Dur], 1918

Werke für Orgel (ungedruckt)
Choral-Fughetten [BLB]
Nr. 1 Jesus meine Zuversicht
Nr. 2 Dir, dir Jehova will ich singen
Nr. 3 Es ist genug
Choralvorspiele [BLB]
Nr. 1 Es ist genug
Nr. 2 Wachet auf, ruft uns die Stimme
Nr. 3 Aus tiefer Not schrei ich zu dir
Nr. 4 O Welt, ich muß dich lassen
Nr. 5 O du Liebe meiner Liebe
Nr. 6 Schmücke dich, o liebe Seele
Choralvorspiele [BLB]
Nr. 1 Wer nur den lieben Gott läßt walten
Nr. 2 Die güldne Sonne, voll Freud und Wonne
Nr. 3 Nun lasst uns Gott dem Herren
Nr. 4 Herzlich tut mich verlangen
Nr. 5 Jesus meine Zuversicht
Nr. 6 Christus, der ist mein Leben
Stille Nacht für Orgel oder zweimanualiges Harmonium [A-Dur] [BLB]
Dreistimmige Fuge für Orgel - Trio [b-Moll] [BLB]
Dreistimmige Fuge für Orgel - Trio [C-Dur] [BLB]
Dreistimmige Fuge für Orgel - Trio [f-Moll] [BLB]
Vierstimmige Fuge für Orgel [d-Moll] [BLB]
Vierstimmige Fuge für Orgel [G-Dur] [BLB]
Vierstimmige Fuge für Orgel [g-Moll] [BLB]
Vierstimmige Doppelfuge für Orgel [g-Moll] [BLB]

Werke für Soloinstrument mit Begleitung (ungedruckt)
Allegretto grazioso für Violine mit Orgelbegleitung [Es-Dur] [BLB]
Andante cantabile für Violine mit Orgelbegleitung [D-Dur], 1909 [BLB]
Federzeichnungen für Violine und Klavier [BLB]
Nr. 1 Nicht schnell, jedoch sehr rhythmisch
Nr. 2 Langsam und sicher, jedoch nicht schleppen
Nr. 3 Leise bewegt
Menuett im alten Stil für Violine und Klavier [A FuM]
Romanze für Oboe und Klavier [a-Moll] [BLB]
Romanze für Violoncello und Klavier [B-Dur], 1904/05 ? [BLB]
Sonata für Violine und Klavier in g-Moll, 1904/05 [BLB]
Nr. 1 Adagio
Nr. 2 Scherzo
Nr. 3 Adagio
Nr. 4 Vivace
Sonate für Violine und Viola [A FuM]
Vortragsstück für Violine mit Klavierbegleitung [C-Dur], 1935 ? [BLB / A FuM]
Melodie für Violine und Orgel [c-Moll], 1907, Hildburghausen 1920, Verlag F. W. Gadow & Sohn [BLB / A FuM]

Werke für Soloinstrument ohne/mit Begleitung in Schriftstücken erwähnt (nicht im Nachlass)
Adagio g-Moll für Violine solo, 1915 ?
Invention für Violine und Orgel [B-Dur], 1915 ?
Nr. 1 Moderato grazioso
Nr. 2 Aria
Nr. 3 Presto
Nr. 4 Fantasia

Werke für verschiedene Besetzungen (ungedruckt)
Allegretto [G-Dur] [BLB]
Besetzung: Violine, Viola, Violoncello
Dreistimmige Fuge für Streicher [Es-Dur] [BLB]
Besetzung: Violine, Viola, Violoncello
Scherzando [F-Dur] [BLB]
Besetzung: Violine I, Violine II, Viola, Violoncello
Vierstimmige Fuge [A-Dur] [BLB]
Besetzung: Violine I, Violine II, Viola, Violoncello
Vierstimmige Doppelfuge [h-Moll] [BLB]
Besetzung: Violine I, Violine II, Viola, Violoncello
Orchesterstudie [B-Dur] [BLB]
Besetzung: 2 Flöten, 2 Oboen, 2 Klarinetten in B, 2 Fagotte, 2 Hörner in F, Violine I, Violine II, Viola, Violoncello, Kontrabass
Bagatelle [A-Dur] [BLB]
Besetzung: 2 Flöten, 2 Oboen, 2 Klarinetten in A, 2 Fagotte, 2 Hörner in F, Pauken, Violine I, Violine II, Viola, Violoncello, Kontrabass
Der Froschkönig Märchenspiel in drei Aufzügen (Erika Ebert), 1912/13 [BLB]
Besetzung: 1 Flöte, 1 Oboe, 1 Englisch Horn, 1 Klarinette in B, 1 Fagott, 2 Hörner in F, Pauke, Klavier oder Harfe, Harmonium, Violine I, Violine II, Viola, Violoncello, Kontrabass
nach oben

Repertoire

Margarete Schweikert spielte in ihren Konzerten Werke für Violine solo oder mit Klavierbegleitung des Standardrepertoires des 19. und des beginnenden 20. Jahrhunderts. Bekannt wurde sie vor allem durch die Interpretation der Werke Max Regers (Sonaten, Romanzen, diverse Bearbeitungen). Aus den erhaltenen Programmen und Rezensionen geht hervor, dass sie ihre eigene Musik ebenfalls öffentlich als Geigerin oder Liedbegleiterin musizierte.
nach oben

Quellen

Nachlass
– Badische Landesbibliothek Karlsruhe (größerer Teil)
– Archiv Frau und Musik Kassel (geringerer Teil)

Schriften
– Kaufmann, Michael Gerhard: „Margarete Schweikert – Eine Komponistin aus Karlsruhe“, in: „Badische Neueste Nachrichten“, Karlsruhe, 52. Jahrgang, Nr. 272, Dienstag, 25. November 1997, S. 14.
– Kaufmann, Michael Gerhard: „Margarete Schweikert – Protagonistin Regerscher Musik in Karlsruhe“, in: „Auf der Suche nach dem Werk: Max Reger – sein Schaffen – seine Sammlung. Eine Ausstellung des Max-Reger-Instituts Karlsruhe in der Badischen Landesbibliothek zum 125. Geburtstag Max Regers vom 15. September bis 31. Oktober 1998“, herausgegeben von Susanne Popp und Susanne Shigihara, Karlsruhe 1998, S. 290-292.
– Kaufmann, Michael Gerhard: „‚... ich hätte mir die Zunge lieber abgebissen, eh’ ich dem Richard Strauss erzählt hätte, daß ich auch komponiere ...’ – Margarete Schweikert (1887-1957) in Karlsruhe“, in: „Musik in Baden-Württemberg – Jahrbuch 2001“, Band 8, herausgegeben von Georg Günther und Reiner Nägele, Stuttgart – Weimar 2001, S. 104-116.
– Kaufmann, Michael Gerhard: „Lieder an ein Mädchen – Margarete Schweikert (1887-1957) in Karlsruhe“, in: „klangwelten : lebenswelten – komponistinnen in südwestdeutschland“, herausgegeben von Martina Rebmann und Reiner Nägele, Karlsruhe – Stuttgart 2004, S. 178-189.
– Draheim, Joachim: „Karlsruher Musikgeschichte“, Karlsruhe 2004, S. 47.

Diskographie
– „Faszination Frauenmusik – Daniela Steinbach spielt Klavierwerke von Luise Adolpha Le Beau, Ilse Fromm-Michaels, Augusta Holmès, Marianna Martinez u. a.“, Bretten (Koppenhöfer) CD 1995 (von Schweikert: „Drei Intermezzi“, „Kurze Geschichte“).
– „Klaviermusik Karlsruher Komponistinnen – Sontraud Speidel, Klavier“, Karlsruhe (Hoepfner Classics in der Antes Edition) CD 1997 (von Schweikert: „Scherzando g-Moll“).
– „Kleine Karlsruher Musikgeschichte – CD-Beilage zu Joachim Draheims ‚Karlsruher Musikgeschichte’“, (Hoepfner Classics in der Antes Edition) CD 2004 (von Schweikert: „Scherzando g-Moll“).

Werkverzeichnis
– Kaufmann, Michael Gerhard: „‚... ich hätte mir die Zunge lieber abgebissen, eh’ ich dem Richard Strauss erzählt hätte, daß ich auch komponiere ...’ – Margarete Schweikert (1887-1957) in Karlsruhe“, in: „Musik in Baden-Württemberg – Jahrbuch 2001“, Band 8, herausgegeben von Georg Günther und Reiner Nägele, Stuttgart – Weimar 2001, S. 110-116.

Werkausgabe
– „Margarete Schweikert – Klavierwerke“, herausgegeben von Daniela Steinbach, 2 Bände, Bissersheim 1993.

Links
Badische Landesbibliothek Karlsruhe:www.blb-karlsruhe.de
Archiv Frau und Musik Frankfurt am Main:www.archiv-frau-musik.de
nach oben

Forschung

Der Name von Margarete Schweikert findet sich bisher in keinem Komponistinnen-Lexikon.
Zu Forschungskontakten siehe unter Literatur und Quellen sowie die Links.
nach oben

Forschungsbedarf

Eine ausführliche Untersuchung von Margarete Schweikerts kompositorischem Werk als Grundlage für eine Rezeption desselben steht noch aus.
Ebenso ist ihre Bedeutung innerhalb des Karlsruher Musiklebens noch nicht genau einzuschätzen, da dieses selbst bisher nur rudimentär untersucht ist.
In beiden Bereichen sind weitere Erkenntnisse zu erwarten: zur Abhängigkeit des Personalstils von den herrschenden musikalischen Traditionen sowie zur spezifischen Rolle der Künstlerin innerhalb des durch bildungsbürgerliche Konventionen gekennzeichneten Karlsruher Sozialgefüges.
Die derzeit in Vorbereitung befindliche Auswahledition der Orgelstücke und Lieder mit anschließender Tonträgereinspielung wird hier einen Teil beitragen.
Autor/innen:
Michael Gerhard Kaufmann

Bearbeitungsstand:
Redaktion: Nicole K. Strohmann
Zuerst eingegeben am 17.01.2006