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Ruth Schonthal

Ruth Schönthal

* 27. Juni 1924 in Hamburg, Deutschland.
† 10. Juli 2006 in Scarsdale, USA.



"Verschiedene Kulturen haben meine Musik geprägt.” (aus ”Annäherung II – an sieben Komponistinnen”, Kassel: Furore 1987).
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Nachklänge (Reverberations) für präpariertes Klavier (1967-74)
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Ruth Schonthal

Hörbeispiel
Nachklänge (Reverberations) für präpariertes Klavier (1967-74)
CD "Reverberations. Adina Mornell plays Ruth Schonthal", Adina Mornell, Klavier, LC 01738 in Kooperation mit der Akademie der Künste, 0085162ACA, 1999
Mit freundlicher Genehmigung der edel Classics GmbH, Hamburg

Notenbeispiel
Self Portrait (1991)
Privatbesitz

Schriftprobe
Handschriftliches Titelblatt
Privatbesitz

Tätigkeitsfelder
Komponistin, Pianistin, Musikpädagogin, Professorin für Kompositionslehre.

Orte und Länder
Nach der Kindheit in Deutschland musste Ruth Schonthal im Alter von 14 Jahren vor den Nazis nach Schweden und Mexiko fliehen. Seit 1946 lebt sie in den USA.

Profil
Das Exil sei für einen Künstler kein zufälliger Umstand, sondern die eigentliche Quelle seiner Kunst, hat Lion Feuchtwanger einmal gesagt – das trifft für Ruth Schonthal sicher zu. Musiksprachen aus unterschiedlichen Ländern und Zeiten begegnen sich in ihren Kompositionen. Europäische Traditionen, die amerikanische Moderne und die mexikanische Folklore haben die Komponistin zu umfassenden Synthesen angeregt. Sie schmilzt Stilmittel aus der romantischen Klavierliteratur, Minimal Music oder Aleatorik in ihre eigene Musiksprache um, die dem Interpreten viele Freiheiten lässt und seine kreative Mitarbeit fordert.

Biografie

Im Berlin der 1930er Jahre galt Ruth Schonthal als "Wunderkind". Früh improvisierte sie am Klavier über alles, was sie hörte – ob es sich um Pferdegetrappel oder eine Bach-Invention handelte. Mit fünf Jahren wurde sie als jüngste Schülerin am Stern'schen Konservatorium in Berlin aufgenommen. Bald gab sie Konzerte in verschiedenen Ländern Europas. Mit elf Jahren musste sie die Schule verlassen. Die tägliche Schikane im nationalsozialistischen Staat war für das jüdische Kind unerträglich geworden. Auch vom Konservatorium wurde sie verwiesen. Ruth Schonthal musste ihre Ausbildung bei Privatlehrern fortsetzen.
Ihre Familie floh vor den Nazis nach Schweden, dann über Russland und Japan nach Mexiko. Von da holte sie Paul Hindemith 1946 als seine Schülerin in die USA. 1958 zog sie mit ihrem Ehemann, dem Maler Paul Seckel, nach New Rochelle bei New York. Dort hat sie auch drei Kinder aufgezogen. Ihre Werke fanden zunehmend internationale Verbreitung. 1980 reiste sie nach 42 Jahren erstmals wieder nach Deutschland, wo sie einige Konzerte gab und Vorträge hielt. Die Wiederannäherung an ihr Geburtsland, in dem ihre musikalischen Wurzeln liegen, entwickelte sich zunächst zögerlich, dann aber immer intensiver. Inzwischen werden Schonthals Werke auch in Deutschland regelmäßig gespielt.
Zuletzt lebte sie als Komponistin und Kompositionsprofessorin an der New York University in Scarsdale bei New York. In ihrem Haus in Scarsdale verstarb sie am 10. Juli 2006. Mehr als 130 Werke umfasst ihr Werkverzeichnis, unter anderem drei Opern, zahlreiche Orchesterwerke, Ballettmusik, Kammermusik, Klaviermusik und Lieder.
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Würdigung

Musiksprachen verschiedener Kulturen und Zeiten treffen in Ruth Schonthals Kompositionen aufeinander. Aspekte aus 400 Jahren amerikanischer Musikgeschichte greift sie in ihrem Whitman-Liederzyklus "By the Roadside" auf. In dem Klavierwerk "Fiestas y Danzas" überlagern sich die 1960er Jahre in Amerika, in denen das Werk entstanden ist, mit der Erinnerung an die Mariachi-Folklore aus dem Mexiko der Vierziger. Das Interesse an Symbiosen ist ein besonderes Kennzeichen von Ruth Schonthals Kompositionsstil.

Ruth Schonthal nutzt den weiten Erfahrungshorizont, den das Leben im Exil mit sich gebracht hat. Der künstlerische Elfenbeinturm ist ihr fremd. Sie möchte mit ihrem Publikum kommunizieren. Ihr Werk versteht sie als Abbild der komplexen menschlichen Gefühlswelt. Ihre Wurzeln in der deutschen Romantik von Brahms, Chopin und Schumann hat sie nie verleugnet. Nostalgie schwingt in vielen ihrer Werke mit. "Ich stelle mir manchmal vor, wie alles ohne dieses Horst-Wessel-Lied, die Uniformen und die blutigen Fahnen geworden wäre..." (R.S. 1986 im Gespräch mit der Autorin)
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Rezeption

Schonthals Kompositionen haben in den vergangenen Jahrzehnten weltweite Verbreitung gefunden. Sie wurden unter anderem in London, Wien, Berlin, Amsterdam, Belgrad, Odessa, Mexiko-City, La Paz, Sidney und zahlreichen US-amerikanischen Städten aufgeführt. Zwei Fernsehsendungen wurden über Ruth Schonthal gedreht, Rundfunkanstalten in den USA und anderen Ländern spielen ihre Kompositionen. Seit den 1980er Jahren stößt Schonthals Musik auch in Deutschland auf zunehmendes Interesse.
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Werkverzeichnis

Die Werkliste folgt dem ausführlichen Werkverzeichnis von Hannah Diekmann aus dem Jahr 2003. Zwei seitdem neu komponierte Werke sind mit Buchstaben statt Ziffern eingefügt.

1. Bühnenwerke

1) El Hijo de Malte 1952
Ballettmusik für Klavier

2) Totentanz 1952
Ballettmusik für Violine, Klavier, Percussion
UA: 1952, New York

3) The Transposed Heads (1. Fassung) 1952
Ballettmusik für Klavier nach Thomas Manns "Die vertauschten Köpfe"
UA: 23. März 1952, New York

4) The Transposed Heads (2. Fassung) 1952
Ballettmusik für Orchester nach Thomas Manns "Die vertauschten Köpfe"
UA: 1953, Mexiko-City

5) The Courtship of Camilla (T: Alan Alexander Milnes "The Ugly Duckling") 1979-1980
Oper in einem Akt
Furore, Kassel

6) Princess Maleen (T: Ruth Schonthal u. Wallis Wood) 1988-1989
Oper in 2 Akten
UA: 20. Mai 1989, White Plains, NY
Furore, Kassel

7) Jocasta (T: Helene Cicoux) 1996-1998
Oper in 2 Akten
UA: 30. Mai 1998, New York
Furore, Kassel

2. Filmmusik

8) Lantern Love 1952
Filmmusik für Flöte, Viola, Violoncello, Klavier

3. Orchesterwerke

9) Concierto Romantico 1941-1945
für Klavier und Orchester
UA: 21. Februar 1946 Mexiko-City

10) 6 Preludes (2. Fassung) 1945-1946
für Orchester
UA: 31. Juli 1949, Mexiko-City

11) The Transposed Heads (3. Fassung) 1952
für Orchester
UA: 27. Juli 1952, Mexiko-City

12) Symphony in h 1954-1957
für Orchester
UA: 28. Mai 1961, Mexiko-City


13) Sinfonia Breve 1963
für Orchester

14) Concerto for Piano and Orchestra No. 2 1977
Furore, Kassel, 1997

15) Music for Horn and Chamber Orchestra (1. Fassung) 1977-1978
UA: 22. Februar 1980, New York
Furore, Kassel, 1997

16) The Beautiful Days of Aranjuez 1981-1983
für Harfe und Streichorchester
UA: 4. Dezember 1982, New Haven, CT
Furore, Kassel, 1997

17) Happy Birthday Variations 1983
für Orchester
UA: 13. November 1983, White Plains, NY
Furore, Kassel, 1997

18) Evocation 1984
für Orchester
UA: 12. Mai 1985, New York, NY

19) Evening Music, Nocturnal Fantasy with Oceanwaves 1990-1991
für Orchester und Tonband
UA: 9. Mai 1992, White Plains, NY
Furore, Kassel, 1997

20) Soundtrack for a Dark Street 1992-1994
für Orchester und E-Gitarre
Furore, Kassel, 1997

4. Kammermusik

21) Syncopated Valse o.D.
für Violine und Klavier
UA: 21. Juni 1945, Mexiko-City

22) Romanze für Violine und Klavier 1940-1941

23) Capricho Español (2. Fassung) 1945
für Klavier, Harfe und Streichorchester
UA: 21. Juni 1945, Mexiko-City

24) Marcia funebre 1957
für zwei Celli und Klavier

25) Sonata in e (1. Fassung) 1961-1962
für Violine und Klavier
UA: 12. April 1964, New York
Fine Arts Music Co., Wykagyl, NY, o.D.
Furore, Kassel, 1997

26) Serenade 1962
für Streicher

27) String Quartet No.1 1962
UA: 12. April 1964, New York
Fine Arts Music Co., Wykagyl, NY, 1993
Furore, Kassel, 1997

28) Sonata Concertante (1. Fassung) 1973
für Violoncello und Klavier
UA: 10. Februar 1981, Hofheim
Fine Arts Music Co., Wykagyl, NY, 1993
Furore, Kassel, 1997

29) Sonata Concertante (2. Fassung) 1975
für Viola und Klavier
UA: 20. September 1975, New York
Fine Arts Music Co., Wykagyl, NY, 1993
Furore, Kassel, 1997

30) Sonata in e (2. Fassung) 1975
für Klarinette und Klavier

31) Sonata Concertante (3. Fassung) 1976
für Klarinette und Klavier
UA: 2. Mai 1977, New Rochelle, NY
Fine Arts Music Co., Wykagyl, NY, 1993
Furore, Kassel, 1997

32) Music for Horn and Piano (2. Fassung) 1978
UA: 13. Juni 1978, New York
Furore, Kassel, 1997

33) Loveletters 1979
für Klarinette und Violoncello
Sisra Press, Washington DC, 1979

34) Sonata in Two Movements 1988-89
für Violoncello und Klavier
UA: 4. August 1990, Spartanburg, SC
Fine Arts Music Co., Wykagyl, NY, 1989
Furore, Kassel, 1998

35) A Bird’s Song About... 1991
für Flöte und Klavier
Fine Arts Music Co., Wykagyl, NY, o.D.
Furore, Kassel, 1997

36) Sonata for Viola and Piano 1991

37) A Bird flew over Jerusalem 1987-1992
für Flöte, präpariertes Klavier und Tonband
UA: 11. April 1992, New York
Furore, Kassel, 1997

38) Abendruhe und süßer Traum 1993
für Violoncello, Klavier und Vibraphon
UA: 20. März 1994, Bad Wildungen
Furore, Kassel, 1997

39) String Quartet No.2 ‚In the Viennese Manner’ 1983-1996
UA: 26. Oktober 1984, Paris
Fine Arts Music Co., Wykagyl, NY, 1993
Furore, Kassel, 1997

40) Ode to a Departing Swan 1996
für Violine und Klavier
Fine Arts Music Co., Wykagyl, NY, o.D.
Furore, Kassel, 1997

41) Bells of Sarajevo 1992-1997
für Klarinette und präpariertes Klavier
UA: 25. Februar 1998, Paramus, NJ
Fine Arts Music Co., Wykagyl, NY, o.D.
Furore, Kassel, 1997

42) Divertimenti for Diverse Instruments for Young Virtuosi 1997
Furore, Kassel, 2002

43) String Quartet No.3 ‚Holocaust in Memoriam’ 1997
UA: 21. April 2002, Washington, DC
Fine Arts Music Co., Wykagyl, NY, o.D.
Furore, Kassel, 1998

44) Final Ascencion 1999
für mehrere oder vier Flöten
Furore, Kassel, 2004

45) Tristana 1999
für Violine und Klavier
UA: 7. Oktober 1999, Heidelberg
Furore, Kassel, 2003

46) Bouquets for Margaret M. 1999-2000
für zwei Klaviere
Furore, Kassel, 2003

47) Concerto Piccolo 2000
für Cembalo, Flöte und Fagott
UA: Juli 2000, Manchester, VT

5. Werke für ein Soloinstrument

48) 7 Lyrical Pieces for Piano o.D.

49) [Didaktische Kleine Klavierstücke I] o.D.

50) [Didaktische Kleine Klavierstücke II] o.D.

51) Impressions from Spain o.D.
für Klavier

52) Kleine Impressionen für ganz junge Klavierspieler/innen o.D.
Furore, Kassel, 2002

53) Lilliputms o.D.
für Klavier

54) Shadow Plays (And Other Imitative Musical Divertissments) o.D.
für Klavier

55) Two Easy Pieces o.D.

56) Violin Solos o.D.

57) Sonate [in D-Dur] 1936
für Klavier

58) Sonatine in a-Moll 1939
für Klavier
UA: 1940, Stockholm
Lundholms Musikförlag, Stockholm, 1941
Furore, Kassel, 1998

59) [Kleine Klavierstücke] 1939-1941

60) Prélude ‚Pierrot Dansant’ 1940-1941
für Klavier

61) 6 Preludes (1. Fassung) 1944-1945
für Klavier
UA: 14. Februar 1945, Mexiko-City

62) Capricho Español (1. Fassung) 1945
für Klavier

63) Wiegenlied 1945
für Klavier

64) Fugue for Piano (2 Voci) 1946-47

65) Präludium und Fuge in F 1947
für Klavier
UA: Frühjahr 1948, Rochester, NY

66) Präludium und Fuge in H 1947
für Klavier
UA: Frühjahr 1948, Rochester, NY

67) Sonata in Es 1948
für Klavier
UA: 6. März 1949, New York

68) 2 Pieces for Piano Four-Hands 1949

69) Piano Sonata No. 2 1950
UA: 28. Juni 1956, Mexiko-City

70) Miniatures. Study and Recital Pieces for the Early Grades 1955-1961
für Klavier
E.C. Schirmer Music Company (früher: Galaxy Music Corporation), Boston, MA, 1982

71) Fiestas y Danzas 1961
für Klavier
UA: 12. April 1964, New York
Furore, Kassel, 1997

72) Blue Preludes 1963
für Klavier

73) Sonata quasi un’Improvisazione 1964
für Klavier
UA: 18. Februar 1965, New York
Furore, Kassel, 2002

74) Minuscules. Early Grade Piano Pieces 1964-1973
Carl Fischer, Inc., New York, NY, 1973

75) Sonata Breve 1972-1973
für Klavier
UA: 15. Februar 1973, New York
Furore, Kassel, 2000

76) Near & Far. Thirteen Musical Scenes For The Older Student 1973
für Klavier
Carl Fischer, Inc., New York, NY, 1975

77) Sonatensatz 1973
für Klavier
UA: 23. Mai 1974, New York
Furore, Kassel, 1996

78) Nachklänge (Reverberations) 1967-1974
für präpariertes Klavier
UA: 20. September 1975, New York
Furore, Kassel, 1997

79) Variations in Search of a Theme 1974
für Klavier
UA: 8. Mai 1975, Urbana, IL
Oxford University Press, New York, NY, 1976

80) Four Epiphanies 1975-1976
für Viola solo
UA: 24. September 1978, New York
Oxford University Press, New York, NY, 1977

81) Potpourri. 10 Piano Pieces in a (mostly) festive Mood 1975-1976
Carl Fischer, Inc., New York, NY, 1976

82) Fantasia in a Nostalgic Mood 1978
für Gitarre
UA: 13. November 1979, New York
Fine Arts Music Co., Wykagyl, NY, o.D.
Furore, Kassel, 2001

83) Gestures (Eleven Short Pianopieces) 1978
UA: 12. Mai 1979, New York
Hildegard Publishing Co, Bryn Mawr, PA, 1991

84) In Homage of... (24 Preludes) 1978
für Klavier
UA: 24. September 1978, New York
Furore, Kassel, 1997

85) Bird Calls 1980
für Klavier
Oxford University Press, New York, NY, 1980

86) Interlude for Harp 1980
UA: 28. November 1980, Washington, DC
Sisra Publications, Washington, DC, 1987

87) Five Easy Pieces Chopin Never Wrote 1982
für Klavier

88) Fragments from a Woman’s Diary 1982
für Klavier
UA: 6. November 1982, Ithaca, NY
Hildegard Publishing Co, Bryn Mawr, PA, 1997

89) Three Elegies 1982
für Klavier
Fine Arts Music Co., Wykagyl, NY, o.D.
Furore, Kassel, 1997

90) 14 Inventions 1984
für Cembalo oder Klavier
UA: 20. Oktober 1984, Washington, DC
Fine Arts Music Co., Wykagyl, NY, o.D.
Furore, Kassel, 1997

91) From North and South of the Border. 4 Didaktische Klavierstücke 1982-1985
Yorktown Music Press., New York, NY, 1985

92) The Canticles of Hieronymus 1987
für Klavier
UA: 27. März 1988, Washington, DC
Fine Arts Music Co., Wykagyl, NY, 1993
Furore, Kassel, 1997

93) Toccata and Arietta 1989
für Klavier
UA: 3. Juni 1990, Westport, CT
Fine Arts Music Co., Wykagyl, NY, o.D.
Cornucopia Musiv, New Haven, CT, 1990
Furore, Kassel, 2000

94) The Temptation of St. Anthony 1989-1990
für Orgel
UA: 10. März 1991, Greenwich, CT
Fine Arts Music Co., Wykagyl, NY, o.D.
Cornucopia Music, New Haven, CT, 1990
Furore, Kassel, 1997

95) Self-Portrait 1991
für Klavier
UA: 25. Oktober 1992, New York

96) Improvisations in Three Interconnected Sections 1992
für Violine
UA: 18. September 1994, Heidelberg
Fine Arts Music Co., Wykagyl, NY, o.D.
Furore, Kassel, 1998

97) 65 Celebrations 1993-1994
für Klavier oder Orgel
UA: 30. April 1995, New Rochelle, NY
Furore, Kassel, 1996

98) Improvisation for Solo Cello 1994
UA: 30. Mai 1997, New York
Furore, Kassel, 1997

99) Heidelberger Fanfare 1995
Fanfare und 14 Variationen für Klavier
UA: 6. August 1996, Heidelberg
Fine Arts Music Co., Wykagyl, NY, o.D.
Furore, Kassel, 1996

100) Fantasy-Variations on a Jewish Liturgical Theme 1993-1997
für E-Gitarre
Fine Arts Music Co., Wykagyl, NY, o.D.
Furore, Kassel, 2002

101) Japanese Sketches 1997
für Klavier
Fine Arts Music Co., Wykagyl, NY, o.D.
Furore, Kassel, 2002 (Book I)

102) Glockenläuten. From the Life of a Pious Woman ("for Gary Steigerwalt") 1999-2000
für Klavier
Furore, Kassel, 2003

103) Five Oceanic Preludes 2000
für Klavier
Furore, Kassel, 2003

104) Happy Birthday 2001
für Klavier

A) Contemplating the Oceanwaves (”for Josef Mayr”) 2004
für Klavier
UA: Juni 2005, Rom (geplant)

B) Contemplating the Oceanwaves 2004
für Klavier



6. Werke für Sologesang

105) Autum (T: Lucy G. Moses) o.D.

für Singstimme und Klavier

106) Jüdisches Lied (T: Fritz Schönthal) 1942
Selbstverlag Fritz Schönthal, 1946

107) [2 Lieder] (T: Federico García Lorca) 1943
für Sopran und Klavier
UA: 26. Mai 1946, Mexiko-City

108) [2 Lieder] (T: Li-tai-po (Klabund)) ”in Liebe und Verehrung gewidmet meinem edlen, großen Meister Manuel M. Ponce und meiner gütigen, mütterlichen Freundin Clema"
1945
für Sopran und Klavier
UA: 26. Mai 1946, Mexiko-City

109) Early Songs (T: Rainer Maria Rilke) 1941-1946
für Sopran und Klavier
UA: 26. Mai 1946, Mexiko-City
Southern Music Co, San Antonio, TX, o.D.

110) Die Liebste sprach (T: Hugo von Hofmannsthal) 1946
für Sopran und Klavier

111) Epitaph (T: Robert Herrick) 1946-1947
für Mezzosopran und Klavier

112) Even such is Time (T: ?) 1946-1947
für Sopran und Alt

113) The Dolls (T: William Butler Yeats) 1947
für Singstimme und Klavier

114) Nine Lyric-Dramatic Songs (T: William Butler Yeats) 1949-1950
für Mezzosopran und Kammerorchester
UA: 27. Mai 1950, New York
Furore, Kassel, 1998

115) Songs for Children (T: Alan Alexander Milne) 1951
für Sopran und Orchester

116) La Belle Dame Sans Merci (T: John Keats) 1955
für Sopran und Klavier

117) Totengesänge (T: Ruth Schonthal) 1962-1963
für Sopran und Klavier
UA: 12. April 1964, New York
Furore, Kassel, 2001

118) Songs of Love and Sorrow (T: E. Dickenson, T.S. Eliot u.a.) 1977
für Sopran und Klavier
UA: 24. September 1978, New York
Fine Arts Music Co., Wykagyl, NY, o.D.
Furore, Kassel, 1997

119) By the Roadside (T: Walt Whitman) 1975-1978
für Sopran und Klavier
UA: 20. September 1975, New York
Oxford University Press, New York, NY, 1979

120) The Solitary Reaper (T: William Wordsworth) (1. Fassung) 1978
für Tenor, Flöte, Violine, Klavier und Violoncello
UA: 24. September 1978, New York

121) The Solitary Reaper (T: William Wordsworth) (2. Fassung) 1981
für Sopran, Flöte, Violoncello, und Klavier
UA: 19. Februar 1983, Washington, DC
Furore, Kassel, 1998

122) Operatic Cradle Song (T: Federico García Lorca) 1987
Duett für Sopran und Alt und Klavier
UA: 12. November [1987], Washington, DC
Furore, Kassel, 2002

123) Collages from Songs of my Childhood (T: deutsche Volkslieder) "In loving memory of Hannah Höch"
1990-1991
für Sopran, Flöte, Klarinette, Violoncello, Klavier, Synthesizer, Percussion
UA: 3. Dezember 1990, New York
Fine Arts Music Co., Wykagyl, NY, o.D.
Furore, Kassel, 1997

124) Homage à García Lorca (T: Federico García Lorca) 1956-1992
für Sopran, Flöte, Viola, Violoncello und Harfe
UA: 28. Juni 1956, Mexiko-City und 13. Dezember 1993, New York
Fine Arts Music Co., Wykagyl, NY, 1993
Furore, Kassel, 1998

125) Trompetengesänge (T: Ruth Schonthal) 1993
für Singstimme, Trompete, Violine, Violoncello, Klavier, Schlagwerk
UA: 15.-16. Oktober 1993, New York
Furore, Kassel 2002

126) Die Mauer (vorher und nachher) (T: Ruth Schonthal) 1994
Ein deutsches zeitgenössisches Singspiel
für Sprecher, Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello, Klavier und Percussion
UA: 18. September 1994, Heidelberg
Fine Arts Music Co., Wykagyl, NY, o.D.
Furore, Kassel, 2002

127) Six Times Solitude (T: Alan Alexander Milne) 1990-1996
für Sopran und Klavier
UA: 22. September 1990, New York
Fine Arts Music Co., Wykagyl, NY, 1990
Furore, Kassel, 1997

128) Wildunger Liederzyklus 1992-1997
für Mezzosopran und Klavier
Vol. 1: Ingrids Lieder (T: Ingrid Olbricht)
Vol. 2: Lieder auf Texte von Lotte Kottek
UA: Ingrids Lieder: 20. März 1994, Bad Wildungen
Fine Arts Music Co., Wykagyl, NY, o.D.
Furore, Kassel, 1997

129) Drei Liebeslieder (T: Lotte Kottek) 1995-1997
für Mezzosopran und Klavier
Furore, Kassel, 2000

7. Chorwerke

130) Man (T: John Davis) 1946-1947
für fünfstimmigen gemischten Chor

131) New Hampshire (T: Thomas Stearns Eliot) 1946 - 1947
für vierstimmigen gemischten Chor

132) Orpheus and Winter (T: Wiliam Shakespeare) 1946-1947
für fünfstimmigen gemischten Chor

133) The Young Dead Soldiers (T: Archibald MacLeish) 1987
Kantate für 7stg. Kammerchor und Kammerorchester
UA: 31. Oktober 1987, Unna
Hildegard Publishing Co, Bryn Mawr, PA, 1994

8. Bearbeitungen

134) Manuel Ponces Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 1950. Vervollständigung und Orchestrierung nach dem Tod des Komponisten

135) Vivaldis Sonate Nr. 5 für Violoncello and Klavier 1993
UA: 31. Juli 1993, Bloomington, IL
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Repertoire

Ruth Schonthals Repertoire als Pianistin umfasste in den 1930er bis 1950er Jahren Werke vom Barock (Bach) bis zur Moderne (Hindemith). In den vergangenen Jahrzehnten hat sie sich im Wesentlichen darauf beschränkt, als Interpretin eigener Werke aufzutreten.
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Quellen

CDs

”Margaret Mills Plays Piano Works by Lowell Liebermann and Ruth Schonthal” (The Canticles of Hieronymus, Gestures, Self Portrait), Cambria CD-1094, 1993

”Character Sketches. Solo Piano Works by 7 American Women”, Nanette Kaplan Salomon, Klavier (Fiestas y Danzas), Leonarda LE 334, 1994

”Vive la Différence. String Quartets by 5 Women from 3 Continents”, Crescent String Quartet (1. Streichquartett), Leonarda LE 336, 1994

”Diverse Settings”, Esther Lamneck, Klarinette und Ruth Schonthal, Klavier (Bells of Sarajevo), Capstone CPS-8641, 1998

”Reverberations. Adina Mornell plays Ruth Schonthal”, Adina Mornell, Klavier (The Canticles of Hieronymus, Self Portrait, Variations in Search of a Theme, Reverberations-Nachklänge, Sonatina), edel records LC 01738, Akademie der Künste, 0085162ACA, 1999 (auch Koch, USA 2003)

”Keyboard Expressions. Ruth Schonthal performed by Gary Steigerwalt”, Gary Steigerwalt, Klavier (Variations in Search of a Theme, Sonata Breve, Sonatensatz, Reverberations, Fragments from a Woman’s Diary), Cambria Master Recording, 2004

”Songs by Women” Susan Gonzales, Sopran und Marcia Eckart, Klavier (Early Songs (R.M. Rilke)) Leonarda 2004

”Berühren” Josef Mayr, Klavier (Toccata & Arietta) Toccata Wien 2004


Werke auf LPs

4 Epiphanies for Viola Solo, Paul Doktor, Viola, Orion ORS 83444

Fragments from a Woman’s Diary, Gary Steigerwalt, Klavier, Orion ORS 85490

In Homage of... (24 Preludes), Gary Steigerwalt, Klavier, Orion ORS 85490

Loveletters, Esther Lamneck, Klarinette und Michael Rudiakov, Violoncello, Capriccio Nr. 1

Music for Horn and Chamber Orchestra, Rimon Meir, Horn und Mitglieder des Israel Philharmonic Orchestra, Crystal Records

Nachklänge (Reverberations) für präpariertes Klavier, Gary Steigerwalt, Klavier, Orion ORS 81413

Sonata Breve, Gary Steigerwalt, Klavier, Orion ORS 81413

Sonata Concertante, Maxine Neuman, Violonccello und Joan Stein, Klavier, Orion ORS 83444

Sonata Concertane, Esther Lamneck, Klarinette und Gary Steigerwalt, Klavier, Opus One, Nr. 116

Sonatensatz, Gary Steigerwalt, Klavier, Orion ORS 81413

Streichquartett Nr. 1, The Crescent Quartet, Leonarda LP1-111. Neuedition als CD: LE 336

Totengesänge, Berenice Branson, Sopran und Ruth Schonthal, Klavier, Leonarda LP1-106

Variations in Search of a Theme, Gary Steigerwalt, Klavier, Orion ORS 81413


Selbstständige Literatur

Diekmann, Hannah. Die Komponistin Ruth Schonthal. Chronologisch-thematisches Werkverzeichnis, Magisterarbeit, Technische Universität Berlin, 2003.

Helmig, Martina. Ruth Schönthal. Ein kompositorischer Werdegang im Exil. Hildesheim: Olms, 1994.

Unselbstständige Literatur (Auswahl)

Friedberg, Ruth. ”Ruth Schonthal”. In: American Art Song and American Poetry, Vol.III, New York: Scarecrow Press, 1991.

Helmig, Martina. ”Ruth Schonthal”. In: Annäherung II – an sieben Komponistinnen, Brunhilde Sonntag und Renate Matthei (Hg.), Kassel: Furore, 1987, S. 26-33.

Lewis, Thomas P. ”Ruth Schonthal”. In: Something About The Music. Guide To Contemporary Repertoire, Thomas P. Lewis (Hg.), London: Kahn & Averill, 1990.

Peacock Jezic, Diane ”Ruth Schonthal – Emigré Composer and Teacher”. In: Women Composers. The Lost Tradition Found. New York: The City University of New York, 1988. Leider keine Seitenangaben, ich habe die Bücher nicht (mehr).

Sperber, Roswitha, ”Im Exil”. In: Komponistinnen in Deutschland, Roswitha Sperber (Hg.). Bonn: Inter Nationes, 1996, S. 82-84.

www.ruthschonthal.com
www.furore-verlag.de
www.komponistinnen.de
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Forschung

Ruth Schonthals Vorlass liegt seit 1999 im Archiv der Akademie der Künste Berlin. Hannah Diekmann hat 2003 ein chronologisch-thematisches Werkverzeichnis erstellt. Schonthals Werke werden seit 1996 exklusiv vom Furore-Verlag in Kassel herausgegeben. Die Monografie ”Ruth Schönthal. Ein kompositorischer Werdegang im Exil” von Martina Helmig enthält neben der Untersuchung der Exilsituation eine ausführliche Biografie und umfangreiche Analysen ausgewählter Werke.
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Forschungsbedarf

Untersuchungen der Werke (v.a. seit 1990), Beziehungen zwischen Musik und Malerei, Lehrtätigkeit.
Autor/innen:
Martina Helmig

Bearbeitungsstand:
Redaktion: Nicole K. Strohmann
Zuerst eingegeben am 15.12.2005.
Zuletzt aktualisiert am 29.02.2008.