Maria Baptist

* 30. August 1971 in Berlin, Deutschland.



Tätigkeitsfelder
Pianistin, Komponistin, Hochschullehrerin, Arrangeurin, Dirigentin.

Orte und Länder
Berlin, Deutschland.

nach oben

Werkverzeichnis

1995

„Fancy Blues“, Komposition für Bigband: Preis beim Komponistenwettbewerb in Frankfurt/Main

„Music for a medium-large ensemble“, für French Horn, Tenorsax, Trompete, Posaune, Gitarre, Piano, Bass, Schlagzeug, Uraufführung in New York

Mendelssohn, „Lieder ohne Worte“ op. 102 Nr. 6, Bearbeitung für 2 Flöten, 2 Oboen, engl. Horn, 2 Klarinetten, Bassklarinette, 2 Waldhörner, 2 Fagotte, 1 Kontrafagott

3stimmige Fuge im Bach-Stil (A-Moll)

1996

„Winterskizzen“, freie 12-Tonkomposition für Soloklavier

„Minotaurus“, Komposition für Jazzorchester: Preis des hr beim Komponistenwettbewerb in Frankfurt/Main

1997

Balladen für Gesang, 2 Violinen, Cello, Kontrabass, Gitarre & Piano

1998

„AVUS“, „Sometimes Alone“, Kompositionen für Jazzorchester

10 Kompositionen für Piano, Bass und Schlagzeug

1999

„Goodbye“; „Blue Pictures“, Kompositionen für Jazzorchester

„Back & Forth“, Streichquartett (Zwölftonkomposition)

2000

12 Kompositionen für Piano, Bass & Drums (nach „Crazy Dreams“)

Arrangements für die Sängerin Gitte Haenning

2001

Streichquartett „Klangdenkmal für die Opfer des Holocaust“ im Auftrag des Deutschen Komponistenverbandes

„Ibiza Suite“, Suite für großes Jazzorchester
1. Satz: „Ibiza Conversations“ (Preis beim weltweit ausgeschriebenen Thad Jones Composers Competition in Kopenhagen)
2. Satz: „On Top Of The Mountain“
3. Satz „The Blossom“ mit folgender Besetzung:
2 Altsax/Flöte; 1 Tenorsax/Altflöte; 2 Tenorsax/Klarinette; Baritonesax/Bassklarinette; 5 Trompeten (Flügelhörner); 3 Tenorposaunen, 1 Bassposaune, 1 Tuba, Klavier, Gitarre, Kontrabass, Schlagzeug, Percussion

2002

Quintett Nr.1 für Klavier & Streichquartett, Dauer: 28 Minuten

„Behold the past“ (Text frei nach Shakespeare) und „Fancy Blues“, zwei Kompositionen für 5 Männerstimmen (a capella)

Piano-Solo CD mit ausschließlich eigenen Kompositionen

Komposition für 3 Stimmen, Flöte, Klarinette, Klavier, Percussion, Violine, Violoncello

„Jazzkreuze“ und „Der schöne Berg“, 2 freitonale Klavierkompositionen im Geiste Arnold Schönbergs, Uraufführung in Hamburg

2003

„Triologie einer Metamorphose“ für Jazztrio und Sinfonieorchester, Dauer: 18 Minuten, Uraufführung mit der Vogtland Philharmonie, Verlag: RIES & ERLER

„Impressionen einer Reise“ für Klavier und Streichorchester, Dauer: 24 Minuten, Verlag: RIES & ERLER

2004

Auftragsarrangements für die Sängerin Gitte Haenning

Auftragsarrangements für den Verlag RIES & ERLER: Bearbeitung der Filmklassiker „Das Boot“ und „Nirgendwo in Afrika“ für großes Sinfonieorchester
Autor/innen:
Mugi Redaktion

Bearbeitungsstand:
Redaktion: Sophie Fetthauer
Zuerst eingegeben am 26.05.2004.
Zuletzt aktualisiert am 26.05.2004.