Herzlich Willkommen bei MUGI

  • (95%)
  • Deutsch
  • Lilli Lehmann

    von Peter Sommeregger
    Lilli Lehmann als Isolde
    Namen:
    Lilli Lehmann
    Ehename: Lilli Maria Lehmann-Kalisch
    Lebensdaten:
    geb. in Würzburg, Deutschland
    gest. in Berlin,
    Tätigkeitsfelder:
    Opern- und Konzertsängerin, Musikschriftstellerin, Gesangspädagogin, Opernregisseurin
    Charakterisierender Satz:

    „Nicht meine Person wollte ich aufs Piedestal heben; mit meinen schwachen Kräften aber versuchte ich jeder mir anvertrauten Rolle eine ideale Seite abzugewinnen, und niemals war mir eine zu schlecht, dass ich nicht versucht hätte, die Figur zu einer menschlichen und gleichzeitig künstlerischen zu gestalten.“


    (Lilli Lehmann: Mein Weg, S.342)


    Normdaten

    Virtual International Authority File (VIAF): 5089547
    Deutsche Nationalbibliothek (GND): 118883933
    Library of Congress (LCCN): n82101441
    Wikipedia-Personensuche

    Autor/innen

    Peter Sommeregger, Artikel verfaßt im Juli 2011


    Bearbeitungsstand

    Redaktion: Ellen Freyberg
    Zuerst eingegeben am 01.12.2011


    Empfohlene Zitierweise

    Peter Sommeregger, Artikel „Lilli Lehmann“, in: MUGI. Musikvermittlung und Genderforschung: Lexikon und multimediale Präsentationen, hg. von Beatrix Borchard und Nina Noeske, Hochschule für Musik und Theater Hamburg, 2003ff. Stand vom 1.12.2011.
    URL: http://mugi.hfmt-hamburg.de/material/Lilli_Lehmann