Herzlich Willkommen bei MUGI

  • (95%)
  • Deutsch
  • Galina Ustvolskaya

    von Amrei Flechsig
    Galina Ustvolskaya
    Namen:
    Galina Ustvolskaya
    Varianten: Galina Ustwolskaja, Galina Ustvol‘skaja, Galina Ivanovna Ustvolskaya, Galina Ivanovna Ustwolskaja, Galina Ivanovna Ustvol‘skaja
    Lebensdaten:
    geb. in Petrograd (heute Sankt Petersburg),
    gest. in St. Petersburg,
    Tätigkeitsfelder:
    Komponistin und Kompositionslehrerin
    Charakterisierender Satz:

    „Kunstwissenschaftler, Kritiker, Musikwissenschaftler urteilen von jeher über die Kunst im allgemeinen und im besonderen. Sie dringen nicht in den Kern eines Werks selbst vor. Das ist sehr schlecht. Ich habe es oft wiederholt und bitte sehr darum: Es ist besser, nichts über meine Musik zu schreiben als immer wieder das gleiche – sie sei kammermusikalisch, kammermusikalisch, religiös und noch einmal religiös.[…] Das nicht Kammermusikalische meiner Musik ist das Neue, ist die Frucht meines qualvollen Lebens in der schöpferischen Arbeit! Und es geht nicht um die Anzahl der Ausführenden, sondern um den Kern der Musik selbst. […] Ich lebe im zwanzigsten Jahrhundert, in dem es um einen herum Tausende von Strömungen gibt ... Ich gebe alle Kräfte, zu Gott flehend, für mein Schaffen; ich habe mein Schaffen, meine Musik, nur meine!“


    (Galina Ustwolskaja. „Meine Gedanken über das Schöpferische“. Übersetzt von Dorothea Redepenning. In: MusikTexte 83, Köln 2000, S. 23)


    Normdaten

    Virtual International Authority File (VIAF): 115448029
    Deutsche Nationalbibliothek (GND): 12290592X
    Library of Congress (LCCN): n81071144
    Wikipedia-Personensuche

    Autor/innen

    Amrei Flechsig, erstellt am 15. Juli 2008


    Bearbeitungsstand

    Redaktion: Regina Back
    Zuerst eingegeben am 27.08.2008
    Zuletzt bearbeitet am 26.03.2009


    Empfohlene Zitierweise

    Amrei Flechsig, Artikel „Galina Ustvolskaya“, in: MUGI. Musikvermittlung und Genderforschung: Lexikon und multimediale Präsentationen, hg. von Beatrix Borchard und Nina Noeske, Hochschule für Musik und Theater Hamburg, 2003ff. Stand vom 26.3.2009
    URL: http://mugi.hfmt-hamburg.de/links/Galina_Ustvolskaya