Herzlich Willkommen bei MUGI

  • (100%)
  • Deutsch
  • Florian Rügamer, M.A.

    Florian Rügamer, geboren in Nürnberg, studierte Historische Musikwissenschaft, Deutsche Sprachwissenschaft und Linguistische Informatik an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg sowie Historische und Systematische Musikwissenschaft an der Universität Hamburg. 2008 schloss er sein Studium mit einer Arbeit über „Die Tonfolge B-A-C-H in Zwölftonkompositionen der Neuen Wiener Schule“ ab (M.A.).


    Während des Studiums war er u.a. Mitarbeiter im Medienarchiv des Norddeutschen Rundfunks und eines in Hamburg ansässigen Softwareunternehmens.

    Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die Musik des 16. und 20. Jahrhunderts, Orgelsinfonik und spekulative Musiktheorie.


    Florian Rügamer verfasst derzeit eine Dissertation über das Thema B-A-C-H im 20. Jahrhundert

    (Prof. Dr. Friedrich Geiger, Universität Hamburg).


    Seit Oktober 2010 betreut er als wissenschaftlicher Mitarbeiter den Bereich Multimediale Präsentationen des MUGI-Projekts (Leitung Prof. Dr. Beatrix Borchard)


    Kontakt:


    florian.ruegamer[at]hfmt-hamburg.de